Über mich

Aktuelle Kurse

Über mich

Privates

Als zweites von insgesamt vier Kindern bin ich 1984 im südlichen Niederösterreich geboren und aufgewachsen. Die Hebammerei ist mir quasi in die Wiege gelegt worden, da wir alle selbst durch Hebammenhände zu Hause in Empfang genommen wurden. Das entspannte Ankommen auf unserer Welt und das Aufwachsen in einer quirligen Großfamilie gaben mir ein gewisses Urvertrauen mit, das meinem Leben nach wie vor eine große Stütze bietet. Großen Veränderungen und Entscheidungen begegne ich daher stets mit großer Offenheit und der Neugierde auf Neues, Unbekanntes.

So verhielt es sich auch mit meiner Ausbildungslaufbahn:

Ich studierte ein Jahr lang Humanmedizin, bevor ich mich dem Studium der Sonder- & Heilpädagogik sowie der Psychoanalytischen Pädagogik widmete. In dieser Zeit entdeckte ich mein Interesse für die unbewussten Prozesse im Beziehungs- & Bindungsgeschehen, speziell zwischen Eltern und Kindern.

Nach meiner Anstellung an der Universität Wien verspürte ich jedoch den Drang nach vermehrter Praxisarbeit und fand im Hebammenstudium die Vereinigung all meiner Interessen und Fähigkeiten: das Wunder der Natur aus medizinischer Sicht verstehen und begleiten sowie auf individueller Ebene die Familie beim Wachsen unterstützen.

Die Geburt meines eigenen Kindes Ende 2016 brachte für meinen Beruf noch weitere wertvolle Facetten, die in der achtsamen Arbeit mit Dir Niederschlag finden.

Unser Sohn lehrt mich täglich aufs Neue: Geduld, Mut, Vertrauen und das Sein anzunehmen. Seit 2018 bin ich als freipraktizierende Hebamme tätig.

Ich liebe das Reisen, finde Entspannung im Yoga und der Natur und schöpfe Kraft aus dem Zusammensein mit meiner Familie.

  • 1984 geboren in Wiener Neustadt
  • 2003 AHS-Matura, Wiener Neustadt
  • 2003-2004 Studium Humanmedizin, Uni Wien
  • 2004-2011 Pädagogik-Studium, Uni Wien
  • 2006/07/08 Sommer-Au-Pair-Aufenthalte Long Island, New York
  • 2011-2013 Program Management, Postgraduate Center Uni Wien
  • 2013-2016 Studium „Hebamme“, FH Campus Wien
  • 2016 Geburt unseres Sohnes
  • 2017 Weiterbildung Einführung in die Homöopathie
  • 2018 freiberufliche Hebammentätigkeit