Verheiratet mit einer Hebamme

Aktuelle Kurse

Verheiratet mit einer Hebamme

Wenn man mit einer Hebamme beim Abendessen über den Tag in der Arbeit spricht, hat man meistens das Gefühl man „verliert“. Hallo, mein Name ist Lucas, ich bin mit Hanna verheiratet und wir beide kennen uns schon ziemlich lange und sind schon seit einigen Jahren ein Liebespaar. 😉

Beruf vs. Berufung

Ohne lange auf mich eingehen zu wollen, ich bin Selbstständig und habe ein erfolgreiches Unternehmen gegründet und mit aufgebaut, würde mich also als beruflich engagiert beschreiben und weiß was es bedeutet Herzblut in ein Projekt zu stecken. Tatsache ist für mich aber auch, die Art und Weise in der Hanna in ihrer Rolle als Hebamme aufgeht, ist etwas ganz besonders. Da ich Hanna wie schon kurz erwähnt, schon seit einiger Zeit kenne und auch ihre vorherigen beruflichen Stationen miterlebt habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, der Beruf der Hebamme ist ihr wie auf den Leib geschnitten. Die Liebe zum Detail, die Fürsorge mit der sie sich ihren Frauen widmet und das stets offene Ohr (auch wenn’s manchmal schon spät ist und wir alle Zeit für uns brauchen könnten), zeigt ganz deutlich, für Hanna ist das Hebammen-Dasein kein gewöhnlicher Beruf, es ist eine Berufung.

Berufung & Familie

Ich möchte ganz ehrlich sein, es ist nicht immer leicht mit einer Hebamme verheiratet zu sein. Hanna ist so gut wie immer für ihre Frauen erreichbar und so kommt es auch immer wieder dazu, dass Privates hintenangestellt werden muss, auch wenn es bedeutet, dass man langer Hand Geplantes kurzfristig umändern muss. Es hat auch für mich einige Zeit gedauert zu verstehen, dass Hebammen ganz spezielle Menschen sind, die man so blöd es auch klingen mag, mit anderen teilen muss. Die notwendige Spontanität in Bezug auf Familie sollte man als Partner einer Hebamme schon mitbringen um der Berufung nicht im Wege zu stehen.

Mein äußerst „objektives“ Empfehlungsschreiben

In der Natur der Sache bin ich natürlich nicht objektiv, wenn es eine Beurteilung oder Empfehlung meiner Frau geht, ABER ich kann dir eines versichern. Bei Hanna bist du in den aller besten Händen, wenn es um die Themen Empathie, Engagement und Fürsorge geht. Die Art und Weise wie Hanna ihren Beruf lebt und sich um das Wohl ihrer Frauen kümmert rührt mich stets aufs Neue. In diesem Sinne, zögere nicht und begib dich in Hannas Obhut, du wirst es nicht bereuen. Ich für meinen Teil bin gerne bereit für die Zeit deiner Betreuung weiterhin spontan zu bleiben und meine Frau mit dir zu „teilen“. 😉